Nachrichten zum Thema Arbeitsgemeinschaften
30.03.2015 in Arbeitsgemeinschaften
Arbeitnehmerpolitik in der großen Koalition, was wurde erreicht, wo stecken die Herausforderungen
Einladung als PDF
//spdnet.sozi.info/bawue/kvboeblingen/afaboeb/dl/Einladung_Barthel_Baehrens_2015.pdf

17.03.2015 in Arbeitsgemeinschaften
AfA Mitgliederversammlung
Liebe Genossinnen und Genossen,
ich möchte euch im Namen des gesamten AfA Vorstands herzlich zu unserer 1. Mitgliederversammlung 2015 einladen.
Die Mitgliederversammlung findet
am Freitag, den 27.03.2015, um 19:00 Uhr
in den Räumen des SPD Kreisverbands in Böblingen, Sindelfinger Str. 8 statt.
Als Gast dürfen wir an diesem Abend Farina Semler, die Kreisvorsitzende der GEW im Kreis Böblingen, begrüssen.
Farina Semler wird uns über die aktuellen Forderungen der GEW bei den laufenden Tarifausseindersetzungen berichten, außerdem einen kleinen Rückblick auf die Arbeit des GEW Kreisverbandes gewähren, der im letzten Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiern konnte.
Ich würde mich über eine rege Teilnahme an der Veranstaltung freuen. Da wir die Bewirtung selbst organisieren, bitte ich um eine Rückmeldung (bis Donnerstag 26.03.2015 an georg.patzek@arcor.de), wer an der Mitgliederversammlung teilnehmen wird.
Als Tagesordnung schlage ich folgende Punkte vor
1. Begrüssung
2. Bericht Farina Semler (Vorsitzende des GEW Kreisverband Böblingen)
3. Bericht aus dem AfA Landesverband (Georg, Helmut)
4. Bericht aus dem SPD Kreisverband (Georg)
5. Bericht zu aktuellen Entwicklungen die Daimler-Betriebgruppe betreffend
6 Bericht zu geplanten Veranstaltungen
6.1 DGB 1. Mai Kundgebung in Sindelfingen
6.2 Arbeitnehmer Empfang am 12.07.2015 in Böblingen (am Böblinger See)
6.3 Europakongress im Oktober
7. Verschiedenes
Es grüsst euch
Georg Patzek
Weitere Informationen zu Terminen und aktuelle Information findet Ihr auf unserer Internetseite
www.afa-boeblingen.de
Die nächsten drei Termine der AfA im Kreis Böblingen sind am
28.04.2015 Dienstag AfA Stammtisch
01.05.2015 Freitag DGB 1. Mai Kundgebung in Sindelfingen
19.05.2015 Dienstag AfA Stammtisch
22.02.2015 in Arbeitsgemeinschaften
Der DGB-Kreisverband Böblingen lädt ein: Infoabend zur Krankenhausfinanzierung

Der DGB-Kreisverband Böblingen lädt ein:
Information zur Krankenhausfinanzierung
mit Dr. Thomas Böhm, Experte Krankenhausfinanzierung in ver.di, Mitglied des ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg und des Landesfachbereiches Gesundheit und Soziales Baden-Württemberg
Am 11. März 2015 um 18:00 Uhr im Arbeiterzentrum der Kath. Betriebsseelsorge Böblingen, Sindelfinger Straße 14
Die finanzielle Lage der Krankenhäuser verschärft sich weiter. Mehr als 60 % der Krankenhäuser in Baden-Württemberg schreiben keine schwarzen Zahlen, nicht nur beim Klinikverbund Südwest.
Irgendetwas scheint schief zulaufen, wenn die Kliniken für die laufenden Kosten nicht mehr ausreichend aufkommen können, notwendige Investitionen nicht finanziert bekommen und kein Geld für eine bedarfsgerechte Personalausstattung haben.
Das Krankenhaussystem steckt in einer strukturellen Krise.
- Wird die vorgelegte “Neuordnung der Krankenhausfinanzierung“ daran was ändern?
- Ist dieses Dilemma mit einem neuen medizinischen Konzept für die Region zu beheben?
- Ist die Zentralisierung von Kliniken ein geeignetes Mittel?
- Ist die flächendeckende gute Versorgung der Bevölkerung sicher?
21.02.2015 in Arbeitsgemeinschaften
Friedenszug in Pforzheim am 23.02.2015
Als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Pforzheim, dem Enzkreis, der Region und als Bürger unserer Gesellschaft wollen wir ein Zeichen für ein demokratisches und weltoffenes Pforzheim setzen.
Am 23. Februar gedenken wir allen Opfern des Naziregimes. Wir gedenken auch denen, die in Gefängnissen, Zuchthäusern und KZs ums Leben gebracht wurden. Und wir gedenken insbesondere der Kinder, der Frauen und Männer, die am 23. Februar in Pforzheim durch die Bombardierung getötet worden sind.
70 Jahre Frieden und Befreiung bedeuten Erinnerung und Wachsamkeit. Wachsamkeit gegen die Fackelmahnwache des Freundeskreises „Ein Herz für Deutschland“ und gegen das braune Gift, das sich weder hier in unserer Stadt noch in einer anderen verbreiten darf.

Link zur Einladung
http://spdnet.sozi.info/bawue/kvboeblingen/afaboeb/dl/Einladung-zum-Friedenszug-in-Pforzheim.pdf
Counter
| Besucher: | 367471 |
| Heute: | 119 |
| Online: | 3 |
Termine
19.06.2026, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr Arbeitnehmerinnenempfang der DGB-Frauen Baden-Württemberg
Einladung als PDF
http://www.afa-boeblingen.de/dl/2026_Arbeitnehmerinnenempfang.pdf …
Alle Termine
Kalenderblock-Block-Heute
19.06.2026, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr Arbeitnehmerinnenempfang der DGB-Frauen Baden-Württemberg
Einladung als PDF
http://www.afa-boeblingen.de/dl/2026_Arbeitnehmerinnenempfang.pdf …
20.06.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kürzungen und steigende Zuzahlungen sind keine Reformen
Kürzungen und steigende Zuzahlungen sind keine Reformen – das ist nur eine Umverteilung von unten nach oben.
…
