Kopfbild

AfA Region Stuttgart

01.12.2014 in Arbeitsgemeinschaften

AfA Jahresplanung 2015

 

Die AfA Termine für 2015 sind festgelegt. Unter dem Punt Termine (Internetseite) sind unsere Termine eingearbeitet. Zur besseren Übersicht der AfA Termine findet Ihr unter dem genannten Link eine PDF.

 

Link auf die Terminübersicht

http://spdnet.sozi.info/bawue/kvboeblingen/afaboeb/dl/20141201_Afa_Planung.pdf

 

 

26.11.2014 in Arbeitsgemeinschaften

DIE FRAUENQUOTE KOMMT - ENDLICH!

 

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und die SPD-Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Baden-Württemberg begrüßen die Einigung auf einen Gesetzesentwuf der schwarz-roten Bundesregierung über die Einführung einer gesetzlichen Frauenquote. Sie gilt – ohne Ausnahmen – für die Aufsichtsräte von rund 100 börsennotierten Unternehmen in Deutschland.

Sie soll 2016 in Kraft treten und beträgt 30 Prozent. Das Gesetz soll am 11. Dezember vom Bundeskabinett verabschiedet werden. Die Landesvorsitzende der AsF Baden-Württemberg Anette Sorg sieht dies als einen enorm wichtigen Schritt zur Gleichstellung von Mann und Frau in der Arbeitswelt an. „Wir sind sehr froh, dass sich die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) gegen die reaktionären Blockadespielchen der Union durchgesetzt hat. Denn die Politik der Selbstverpflichtungen der letzten Jahre haben in der Wirtschaft kaum Wirkung gezeigt. Wir haben heute die bestausgebildete Frauengeneration und dennoch sind sie in den Führungsgremien von Unternehmen nur vereinzelt anzutreffen.

Wir werden das mit der Frauenquote nun endlich ändern und dafür sorgen, dass die gläserne Decke einen ordentlichen Sprung bekommt! erklärte Sorg. Der AfA-Landesvorsitzende Udo Lutz ergänzt: „Die Wirtschaft kann sich nicht erlauben hoch qualifizierte Frauen weiterhin von Führungsverantwortung auszuschließen. Dies wirkt sich negativ auf das Unternehmen und die Belegschaft aus. Die Frauenquote sehen wir als Beginn eines Kulturwandels in der Arbeitswelt. Jetzt wird auch über die Gleichstellung der Geschlechter in anderen Positionen zu reden sein. Dazu haben wir noch einen enormen Handlungsbedarf, was die Gehaltsunterschiede zwischen männlichen und weiblichen Beschäftigten angeht.“, so Lutz.

Die beiden Landesvorsitzenden heben auch die Wichtigkeit der Entscheidung hervor, dass Sitze in Aufsichtsräten leer bleiben, wenn die Quote nicht erfüllt wird. „Wir reden hier von den größten Unternehmen in unserem Land. Wir gehen nicht davon aus, dass diese nicht in der Lage sind 30 Prozent der Aufsichtsratsplätze mit Frauen zu besetzen, weil es genügend qualifizierte Frauen gibt. Wir müssen den Unternehmen aber klar signalisieren, dass es ein Weiter-so nicht geben kann, ohne dass sie selbst Nachteile erfahren.“, positionieren sich Sorg und Lutz abschließend.

 

23.11.2014 in Arbeitsgemeinschaften

Politischer Feierabend und AfA Mitgliedertreff

 

Liebe Genossinnen und Genossen der AfA,
 
am 28.11.2014 haben wir unseren nächsten AfA Termin geplant. Da an diesem Abend ein "Politischer Feierabend" der Betriebsseelsorge mit unserem SPD Landtagsabgeordneten Florian Wahl stattfindet, laden wir euch zu dieser Veranstaltung am 28.11.2014 in das Arbeiterzentrum in Böblingen, Sindelfinger Str. 14 71032 Böblingen, von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr ein.

 
Im Anschluss treffen wir uns in gemütlicher Runde im Brauhaus Böblingen, Lange Straße 20 71032 Böblingen.
 
Es würde uns freuen, möglichst viele von euch am 28.11.2014 begrüßen zu dürfen.
 
 
Unter Termine findet Ihr die Einladung zum politischen Feierabend.
 
Es grüßen Euch Georg und Helmut
 
 
Aktuelle Information und Termine findet Ihr auf unserer AfA Internetseite
 
http://www.afa-boeblingen.de

 

14.11.2014 in Arbeitsgemeinschaften

Demografie als Kampfbegriff? Kontroversen in der Rentenpolitik

 

Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung / Fritz-Erler-Forum 

 

Fachgespräch zum Thema 
 
Demografie als Kampfbegriff? Kontroversen in der Rentenpolitik 

 
20. November 2014, 17.00 – 20.00 Uhr 
 
Literaturhaus Stuttgart  
Bosch-Areal 

 

Die Alterung unserer Gesellschaft ist zweifellos eine Herausforderung in vielen 
Politikbereichen. Doch welche Auswirkungen der demografische Wandel tatsächlich auf 
unsere sozialen Sicherungssysteme hat, ist trotz der Anhebung des gesetzlichen 
Renteneintrittsalters vor sieben Jahren nach wie vor umstritten. Macht der demografische 
Wandel eine längere Lebensarbeitszeit notwendig? Müssen wir privat vorsorgen, und was 
bringt diese Vorsorge wirklich? Oder ist der demografische Wandel tatsächlich nur ein 
Kampfbegriff um die paritätische Finanzierung der Rente aufzukündigen, die gesetzliche 
Rentenversicherung zu schleifen und versteckte Rentenkürzungen durchzusetzen? Die 
Antworten auf diese Fragen fallen recht unterschiedlich aus. Wir wollen in unserer 
Veranstaltung eine Bestandsaufnahme der Argumente vornehmen, die Reformen des 
Rentensystems kontrovers diskutieren und Empfehlungen für die Zukunft erarbeiten. 
Sie sind herzlich dazu eingeladen! 

Link zur Veranstaltung

http://spdnet.sozi.info/bawue/kvboeblingen/afaboeb/dl/4704_Einladung_Demografischer_Wandel.pdf

 

14.11.2014 in Ankündigungen

Politische Kultur im Umbruch? Die Parteien von morgen!

 

Politische Kultur im Umbruch? Die Parteien von morgen!


in der Reihe ‚Quergedacht in Baden-Württemberg’ 
am Montag, den 1. Dezember 2014, 18-20 Uhr in Böblingen

Wir erleben derzeit einige gesellschaftliche Entwicklungen, die unsere 
politische Kultur nachhaltig verändern könnten: 

Vom gewandelten Selbstverständnis der Bürger_innen über den Wandel in Medien und Kommunikation, die Beschleunigung von Entscheidungsprozessen, den wachsenden Einfluss von Wirtschaft, Börsen und Lobbygruppen und dem vermeintlich schwindenden politischen Gestaltungsspielraum.


Das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg und Mehr Demokratie e. V. 
laden Sie herzlich zu dieser Diskussion ein, die in der Reihe ‚Politische Kultur im Umbruch?‘ stattfindet. 

 

Link zur Veranstaltung

http://spdnet.sozi.info/bawue/kvboeblingen/afaboeb/dl/Programm_Quergedacht_1_Dez_14.pdf

 

 

Counter

Besucher:367471
Heute:290
Online:2
 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

19.06.2026, 16:30 Uhr - 19:30 Uhr Arbeitnehmerinnenempfang der DGB-Frauen Baden-Württemberg
  Einladung als PDF http://www.afa-boeblingen.de/dl/2026_Arbeitnehmerinnenempfang.pdf …

20.06.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kürzungen und steigende Zuzahlungen sind keine Reformen
Kürzungen und steigende Zuzahlungen sind keine Reformen – das ist nur eine Umverteilung von unten nach oben. …

Alle Termine