01.11.2014 in Arbeitsgemeinschaften
Die AfA des Stauferkreises hat die Kürzung von Leistungen der Arbeitsförderung für Langzeitarbeitslose heftig kritisiert
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD des Stauferkreises hat die Kürzung von Leistungen der Arbeitsförderung für Langzeitarbeitslose heftig kritisiert.
Bei der jüngsten Sitzung des Kreisvorstandes der AfA erklärte dessen Vorsitzender Klaus-Peter Grüner, Süßen, dass alleine im Kreis Göppingen 1365 Personen, das sind 25,9 Prozent der Arbeitslosen, betroffen seien. Dies gehe aus dem jüngsten Monatsbericht der Arbeitsagentur hervor.
Wie die AfA in einer Pressemitteilung schreibt, schätzen Arbeitsmarktforscher, dass durch die Kürzungen für diese Personengruppe die Chance auf eine Beschäftigung nicht verbessert würden. Bundesweit seien nicht nur arbeitslose Menschen betroffen, von den Kürzungen seien indirekt auch 300000 Kinder betroffen, stellt die AfA fest. Sie unterstütze deshalb, so Grüner, die Forderung nach einem stärker öffentlich geförderten Arbeitsmarkt, der über die Schaffung von Ein-Euro-Jobs hinausgehen müsse. „Dafür muss die Große Koalition entsprechende Mittel bereitstellen“, lautet die AfA-Forderung. „Nur so besteht die Möglichkeit, Beschäftigungschancen zu verbessern und die Gefahr des Absturzes in die Altersarmut zu vermeiden“, sagte Grüner.
19.10.2014 in Arbeitsgemeinschaften
Europakongress Böblingen 2014 Josip Juratovic
Josip Juratovic, Mitglied im Vorstand der AfA Baden-Württemberg, ehemaliges Betriebsratsmitglied bei Audi und Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Heilbronn berichtete in Böblingen am Freitag 17.10.2014 auf dem Europakongress 2014 über Bosnien.
Ein Land in Europa, das nur wenig im Rampenlicht steht und viele Probleme hat: Die schlechte wirtschaftliche Lage und die Korruption in Politik und Verwaltung löste teils gewalttätige Auseinandersetzungen aus.
Die Flutkatastrophe im Mai 2014 führte außerdem zu einer verheerenden Situation in dem Nicht-EU-Land. Welche Veränderungen werden die Wahlen am 8. Oktober bringen, bei der 73 Parteien antreten?
Welche europäische Perspektive hat Bosnien nach der WestBalkankonferenz 2014, die August in Berlin stattgefunden hat?
Seit 1990 wirkt er aktiv am Aufbau von Gewerkschaften in Südosteuropa mit und seit 1994 fungiert er als Koordinator der IG Metall Friedensinitiative für Ex-Jugoslawien: Novi Most - Neue Brücke.

Link auf weiter Bilder des Europakongress 2014 in Böblingen
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.746835782066311.1073741835.522001394549752&type=3
19.10.2014 in Arbeitsgemeinschaften
Europakongress 2014 in Böblingen
Einladung als PDf
http://spdnet.sozi.info/bawue/kvboeblingen/afaboeb/dl/Europakongress_2014.pdf

Programm
16:00 Uhr Begrüßung
16:15 Uhr Faire Mobilität mit Katarina Frankovic, Beraterin bei der Projektstelle Stuttgart
17:15 Uhr Pause
17:30 Uhr Wie weiter mit Bosnien? mit Josip Juratovic MdB
18:30 Uhr Pause
18:45 Uhr „Was juckt mich Demokratie?“
19:45 Uhr Pause
20:00 Uhr Griechenland nach den Sparmaßnahmen mit Tsina Panagiotopoulou, Ärztin aus Griechenland
21:00 Uhr Musikalischer Ausklang mit blue & true
12.10.2014 in Arbeitsgemeinschaften
SPD Baden-Württemberg, weist die Äußerungen des Daimler-Personalvorstands zu Werkverträgen deutlich zurück
Katja Mast, Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg, weist die Äußerungen des Daimler-Personalvorstands zu Werkverträgen deutlich zurück:
"Daimler sollte Vorbild in puncto Regulierung von Werkverträgen sein, insbesondere nach der Berichterstattung des SWR. Eine Panikmache mit der Drohung von Standortverlagerungen ist wenig hilfreich - zumal die Vorhaben der Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD diese im Koalitionsvertrag auch nicht rechtfertigen."
Stuttgarter Zeitung
Daimler-Vorstand Porth warnt vor neuen Gesetzen
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.werkvertraege-und-leiharbeit-daimler-vorstand-porth-warnt-vor-neuen-gesetzen.1ae00fa6-118d-4b07-a987-2de6631eebaf.html
01.10.2014 in Arbeitsgemeinschaften
Welttag für menschenwürdige Arbeit (WMFA)
Der DGB Stadtverband Stuttgart, IG Metall Stuttgart und ver.di Bezirk Stuttgart laden am 07. Oktober 2014 zum internationalen Welttag für menschenwürdige Arbeit (WMFA) ein.
Auf dem stuttgartgarter Schlossplatz findet um 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr IG Metall Roadshow, Interviews, Kultur, Bodenzeitung, Musik, Mitmachspiele, Gedichte und Straßenaktionen statt.

Counter
| Besucher: | 367471 |
| Heute: | 209 |
| Online: | 5 |
